Management Team

Susanne Marell

CEO
CV

Susanne Marell ist CEO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland. Vor ihrem Wechsel zu H+K war sie Managing Director bei JP KOM und zuvor sechs Jahre CEO bei Edelman, wo sie die Übernahme und Fusion mit ergo Kommunikation begleitete.

Nach ihrem Studium startete sie ihre Karriere zunächst als Beraterin bei der Agentur Kohtes & Klewes (heute Ketchum). In den folgenden Jahren war Susanne in Unternehmen wie Schering, Hoechst und Aventis CropScience beschäftigt. Als Leiterin Kommunikation & Marketing verantwortete sie unter anderem die strategische Kommunikationsbegleitung von Merger & Acquisition-Aktivitäten.

Im Jahr 2000 wechselte sie zum Chemieunternehmen Cognis und übernahm als Vice President Corporate Communications die Leitung der weltweiten Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation. Nach der Akquisition von Cognis durch BASF im Jahr 2010 verantwortete Marell als Vice President Corporate Brand Management bei BASF in Ludwigshafen die globale Markenführung.

Die Diplom-Ökonomin ist zertifizierte systemische Beraterin und Change-Expertin. Sie verfügt über langjährige, internationale Erfahrung in Kommunikation, Marketing und Nachhaltigkeit, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite.

Susanne Marell ist Mitgründerin des deutschen Netzwerks von „Global Women in PR“ und hat als Mitglied des erweiterten Vorstands die Initiative „Next Gen Leadership“ aufgebaut.


Read articles by Susanne Marell

Udo Becker

Managing Director + Head of Corporate Reputation
CV

Udo Becker leitet den Bereich Corporate Reputation und verantwortet die Krisen Services sowie den Sektor Energie der Agentur in Deutschland. Zu seinen Schwerpunkten zählen Corporate Reputation und Brand Management Strategien, Change Management, CEO Coaching und Krisenkommunikation sowie interne Kommunikation und Medien-Trainings. Zu den von ihm betreuten Kunden zählen unter anderen Nord Stream, Nord Stream 2, Shell, IKEA, Ford, Statkraft und die Compass Group.

Bevor er zu H+K kam, war er als Leiter Gesamtkommunikation und als Pressesprecher des börsennotierten IT-Service-Unternehmen Heyde AG tätig. Zur Heyde AG wechselte er von Edelman Public Relations. Dort war er zuletzt in der Europa-Verantwortung für das Expertisefeld Corporate/Technology. Er betreute auch einige Technologieunternehmen in der Finanzmarktkommunikation vor, während und nach dem Börsengang. Direkt nach seinem Studium war Udo Becker bei einem US-Unternehmen der Investitionsgüterbranche in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen tätig, davon einige Jahre in den USA.

Udo Becker studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Osnabrück. Neben seiner Tätigkeit als Fußballschiedsrichter, ist er in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für den Hessischen Fußballverband aktiv.


Read articles by Udo Becker

Catherine Dächert-Tessier

Chief Financial Officer
CV

Catherine Dächert-Tessier ist Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsführung von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland. Catherine arbeitet seit 2014 für H+K und hat insgesamt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanzmanagement von internationalen Unternehmen.

Bevor sie zu H+K kam, arbeitete sie 13 Jahre für Cohn & Wolfe. Als Finance Directorin war sie für das Geschäft in Deutschland zuständig, bevor sie zusätzlich auch Verantwortung für Frankreich übernahm. Catherine begann ihre Karriere als Verwaltungs- und Finanzmanagerin bei GE Plastics in Deutschland. Im Jahr 1995 wurde sie Leiterin der Finanzberichterstattung bei der Citibank in Frankfurt und vier Jahre später Finance Controllerin bei Young & Rubicam. Zwei Jahre später reiste sie für ein Jahr um die Welt, hauptsächlich in Asien und Südamerika.

Catherine ist Absolventin der EPSCI (Groupe ESSEC) in Paris und der Hanse Polytechnics in Groningen (Niederlande).


Read articles by Catherine Dächert-Tessier

Thomas Wimmer

Managing Director + Head of Corporate+Public Affairs
CV

Thomas Wimmer ist Geschäftsführer und leitet das Berliner Büro von Hill+Knowlton Strategies. Er ist seit 25 Jahren in der Kommunikations- und Politikberatung für deutsche und internationale Unternehmen und Organisationen tätig und konzentriert sich vor allem auf die Beratungsfelder Corporate & Public Affairs, Stakeholder Relations sowie Akzeptanzkommunikation. 

Vor seiner Zeit bei H+K war er bei der Brunswick Group tätig, einer internationalen strategischen Kommunikationsberatung, zuletzt als Partner. Zuvor arbeitete er insgesamt elf Jahre für Burson-Marsteller mit Stationen in Frankfurt/M., New York und Berlin. 

Thomas verfügt über Beratungserfahrung für Kunden aus zahlreichen Branchen, darunter Medien und Technologie, Consulting, Energie, Chemie, Biotechnologie, Landwirtschaft, Rohstoffe und Bergbau, Sport sowie Verkehr und Infrastruktur.

Thomas ist Gründungsmitglied des „Netzwerk Public Affairs” und in einer Reihe weiterer Organisationen und Netzwerke engagiert. Er hat Beiträge zu Branchenthemen in Fachzeitschriften veröffentlicht und zahlreiche Vorträge und Seminare gehalten. Er hat an der Universität Göttingen, der University of California und der University of Colorado Geschichte, Politikwissenschaft und Amerikanistik studiert.


Read articles by Thomas Wimmer

Miriam Holbe

Managing Director + Head of Marketing Communications
CV

Miriam Holbe verantwortet als Managing Director den Bereich Marketing Communications & Brand PR. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung nationaler und insbesondere internationaler Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen der Marketing Communications. 

Ihre Laufbahn in der Kommunikationsberatung begann Miriam Holbe bei Fleishman-Hillard in New York. Von dort wechselte sie zu Kohtes Klewes Porter Novelli (heute Ketchum Pleon) in Düsseldorf und danach zu Trimedia Communications (heute Grayling) in Berlin. Für Burson Marsteller España verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Mexikanische Fremdenverkehrsbüro in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuletzt arbeitete sie sechs Jahre als selbstständige Kommunikationsberaterin und betreute internationale Kunden aus den Bereich Travel & TourismHome & Living und Food & Beverages.

Nach dem Studium der Internationalen Beziehungen und Geschichte in Paris und Straßburg war Miriam Holbe zunächst als Robert-Schuman-Stipendiatin am Europäischen Parlament in Brüssel und arbeitete in der Vertretung der Europäischen Kommission an den Vereinten Nationen in New York.


Read articles by Miriam Holbe

André Wigger

Managing Director
CV

André Wigger ist Managing Director, Prokurist und Mitglied des Managementteams von Hill+Knowlton Strategies in Frankfurt am Main. Er ist für die Umsetzung der Innovation + Creativity-Agenda von H+K in Deutschland verantwortlich, einschließlich des Studios, eines Netzwerks von Kreativ- und Designzentren, das die für unsere Kunden entwickelten Kommunikationskampagnen produziert. In dieser Rolle arbeitet er eng mit H+Ks Global Chief Creative + Innovation Officer.

Als Branchenveteran mit mehr als 20 Jahren Erfahrung berät André Unternehmen in den Bereichen Change und Interne Kommunikation, Krisen- und Issues-Management sowie rund um das Thema Corporate Purpose. Zu seinen Kunden zählen große internationale Fortune-500- und DAX-Unternehmen ebenso wie der deutsche Mittelstand. In seiner dritten Rolle leitet André die Geschäftsentwicklung von H+K in Deutschland.

Vor H+K war André Wigger unter anderem für die strategische Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors, das internationale PR-Netzwerk Burson-Marsteller, heute BCW, und die Kommunikationsagentur Ahrens+Behrent, heute A&B One, tätig.


Read articles by André Wigger

Jann Eicker

Chief Creative Strategy + Innovation Officer
CV

Als Chief Creative Strategy + Innovation Officer und Managing Director bei Hill+Knowlton Strategies treibt Jann die begonnene Transformation von H+K Deutschland an der Seite der CEO weiter voran.

In seiner Funktion leitet Jann den deutschen Innovation + Creative Hub, der zu einer Reihe von globalen und vernetzten Innovations- + Creative Hubs gehört. Diese Hubs sind eine wichtige Säule der Zukunftsstrategie von H+K und vernetzen weltweit Experten aus den Bereichen Strategie, Innovation, Daten und Kreation.

Jann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Managementberatung und Business-Transformation und leitete integrierte Kommunikations- und Marketingprogramme für große B2C- und B2B-Marken in einer Vielzahl von Sektoren wie FMCG, Consumer Technology, Banking, Entertainment, Consumer Health, Live science, Retail, Food & Beverage, Leisure & Travel, Finance, Sports & Technology. Nachdem er zehn Jahre erfolgreich als Mitbegründer eine Marketingagentur leitete, folgten Führungspositionen bei Grey, Saatchi & Saatchi, Publicis Sapient. Zuletzt war er bei der Engine Group tätig, wo er als Leiter Digital & Innovation den deutschen Standort mit aufgebaut hat.

Neben seiner Tätigkeit bei H+K und als Mitglied des globalen Shop! Network engagiert er sich auch als Jurymitglied der Shops! Environments Association, er ist Mentor des EHR e health research e.V., der sich mit dem Einsatz immersiver Technologien für Patienten beschäftigt, Mitglied der weltweiten Quantified Self Community und als Host der Veranstaltungsreihe Twittwoch im Ruhrgebiet tätig, die sich mit der digitalen Welt und ihren Herausforderungen beschäftigt.


Read articles by Jann Eicker

Markus Hermsen

Managing Director + Head of Technology
CV

Markus Hermsen berät seit mehr als 20 Jahren Technologie-Unternehmen in allen Fragen der Kommunikation. Sein Beratungsportfolio reicht von klassischer Produkt- und Corporate-PR über Investor Relations (IPOs, Geschäftsberichte, M&A) bis hin zu integrierten Marketing-Kampagnen zur Imagebildung und Lead Generierung.

Markus war bereits von 2000 bis 2008 in verschiedenen Positionen Teil der H+K-Familie. In den folgenden drei Jahren war er als Geschäftsführer bei FleishmanHillard in Deutschland tätig und dort maßgeblich am Aufbau des Digital-Geschäfts beteiligt und als Senior Vice President Mitglied der Global Technology Practice. Nach einer weiteren Station bei Hotwire und als selbstständiger Kommunikationsberater kehrte Markus an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Markus hat einen besonderen Arbeitsschwerpunkt auf dem Thema Storytelling. Für seine Kunden arbeitet er ergebnisorientierte Marken- und Produktgeschichten heraus. Im Laufe seiner Karriere betreute er Marken wie HP, SAP, Blackberry, Motorola, Xerox, Fujitsu, LinkedIn oder Logitech.

Markus hat Politikwissenschaften, Philosophie und Anglistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert und begann seine Beraterkarriere in einer kleinen Agentur in Frankfurt im Bereich Finanzkommunikation


Read articles by Markus Hermsen

Britta Lange

Managing Director Corporate Reputation
CV

Britta Lange, Managing Director in der Corporate Reputation Unit von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, leitet die Industrials Practice. Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Kommunikationsberatung und Steuerung internationaler Kommunikationsprozesse zahlreicher Business-toBusiness und Business-to-Consumer Mandate im Bereich Technologie und Industrie. Thematische Schwerpunkte ihrer Beratungstätigkeit umfassen Automobilindustrie und Transportwesen, verarbeitende Industrie und Internet-of-Things, Konnektivität und neue Mobilität, Urbanisierung und Infrastruktur. Ihr Know-how umfasst internationale PR, Corporate Communications, Krisen- und Issues Management, Change und interne Kommunikation, Medienarbeit und Influencer Relations, Social Media mit einem Fokus auf internationale Kommunikationsstrukturen. Ihr aktuelles Kundenportfolio reicht von der Fabrikautomatisierung bis zur Stahlproduktion. 

Britta Lange startete ihre PR-Laufbahn bei Hill+Knowlton und Burson-Marsteller, bevor sie von 2001 bis 2007 in der Unternehmenskommunikation des Automobilzulieferers Visteon als Communications Manager und Pressesprecherin Deutschland und Osteuropa tätig war. Vor ihrem Wechsel zu H+K Strategies in 2015 zeichnete sie als geschäftsführende Gesellschafterin einer Kommunikationsberatung mit Automotive-Spezialisierung verantwortlich. Ihre Kundenexpertise erstreckt sich über Aufträge aus Industrie und Technik, Lebensmittelbranche und Handel sowie Consumer Brands und Luxusmarken. Zu ihren aktuellen Kunden zählen u.a. Adient, Ford, Knorr-Bremse, P3 Logistic Parks, Pfleiderer, Stäubli und Yanfeng.

Diplom-Kulturwirtin Britta Lange studierte in Passau Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Studienaufenthalten in Kanada und Venezuela. Britta Lange interessiert sich für interkulturelles Management, Laufen, Tauchen und Kochen. 


Read articles by Britta Lange

Tim Bechtel

Director Corporate Reputation​
CV

Tim Bechtel ist für internationale Mandanten aus unterschiedlichen Branchen tätig. Zu seinen Kunden zählen Managementberatungen, Marktforschungsunternehmen, Anwaltskanzleien und Personaldienstleister ebenso wie PE-Investoren, multinational agierende Retailer oder Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft. Neben den Bereichen Professional Services, Einzelhandel und Real Estate verfügt Tim über profunde Erfahrung auf dem Gebiet Sponsoring und Sportmarketing. Sein Team hat kürzlich ein Hauptsponsoring in der 1. Bundesliga aktiviert – die begleitende Content-Marketing-Kampagne wurde mit einem „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“ ausgezeichnet und bei zahlreichen anderen PR-Preisen – etwa den SABRE Awards und dem PR Report Award – mit Shortlist-Nominierungen gewürdigt. Der Fokus seiner Arbeit richtet sich auf die Bereiche Strategie und Konzeptionierung, Media und Stakeholder Relations, Corporate Reputation und Corporate Affairs Programme sowie auf die Positionierung von Fach- und Führungskräften. 

Tim ist zudem sehr erfahren in der Kommunikation akuter Krisen- und Restrukturierungsprojekte und hat zahlreiche Medientrainings und Krisensimulationen für Kunden aus vielen Industrien konzipiert und durchgeführt. 

Bevor Tim zu H+K wechselte war er für eine Media-Agentur und freiberuflich als Journalist und PR-Berater tätig. Tim studierte an den Universitäten in Freiburg, Berlin und Mainz Publizistik, Deutsche Philologie und Allgemeine Sprachwissenschaft (M.A.). Zudem hat er 2012 an der Quadriga Hochschule in Berlin einen MBA mit Schwerpunkt Public Affairs abgeschlossen.


Read articles by Tim Bechtel

Romina Gerhards

Director, Head of Content + Publishing Strategy/Digital Planning + Optimization
CV

Romina Gerhards ist eine der führenden Expertinnen für digitale Content Strategien in Deutschland. Die studierte Journalistin und passionierte Kommunikationsberaterin hat 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von zielgruppenzentriertem Content, der Reichweite, Leads und Sales generiert. Zusammen mit internationalen Unternehmen – sowohl aus dem B2B als auch aus dem B2C Bereich – hat sie viele Content Marketing Pionierprojekte umgesetzt. Sie bewegt sich sicher in unterschiedlichsten Branchen – u.a. Beauty + Fashion, FMCG, Technology, Financial Services und Travel + Gastro.

Bevor sie zu Hill+Knowlton Strategies in Deutschland wechselte, hat Romina das Digitalagentur-Startup Proof der Bauer Media Group geleitet. Zuvor war sie Director und Mitglied des Management Boards bei der  internationalen Kommunikationsagentur Achtung, wo sie den Bereich Content Marketing aufgebaut und zum Erfolg geführt hat. Vor ihrem Wechsel auf die Agenturseite hat sie als Journalistin für verschiedene Verlage wie die Bauer Media Group und die Funke Mediengruppe gearbeitet – zuletzt als Redaktionsleiterin.

Ihre Karriere bei Hill+Knowlton Strategies startete Romina Gerhards als Head of Technology. Unter ihrer Leitung entstanden beachtete und awardgekrönte Digital- und Content-Kampagnen für unterschiedliche Tech-Unternehmen. In ihrer neuen Rolle als Head of Content + Publishing Strategy sowie Digital Planning + Optimization berät sie Unternehmen und Marken aus allen Branchen zu Themen, die von der Entwicklung von Content Strategien bis hin zur Digitalisierung von Vertriebsprozessen reichen.

Die Absolventin der Queensland University of Technology in Australien und Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes hält Keynotes und Vorlesungen zu Content- und Digitalthemen und engagiert sich als Mentorin für Studentinnen und Berufseinsteigerinnen.


Read articles by Romina Gerhards

Dirk Greiling

Director Financial Services
CV

Dirk Greiling arbeitet im Frankfurter Büro von Hill+Knowlton Strategies. Mit seinem Team berät er Financial & Professional Services Unternehmen wie Beratungsfirmen, Anwaltskanzleien, Investmentmanager oder Fintech-Unternehmen. Sein Fokus liegt auf der integrierten Strategieberatung für die unternehmens- und produktorientierte Kommunikation in Deutschland und Österreich, einschließlich der Kapitalmärkte. Dirk ist spezialisiert auf die Planung und Positionierung von Inhalten.

Mit einer Erfahrung von rund 20 Jahren in der Finanzdienstleistungskommunikation kam Dirk von Edelman zu H+K, wo er ein Team für Finanzdienstleistungskommunikation leitete. Er arbeitete für eine Reihe von Kunden, Vermögensverwaltern, Immobiliengesellschaften, professionellen Dienstleistern und FintechUnternehmen. Zuvor sammelte Dirk Erfahrungen in einer Agentur, die sich auf Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Kapitalmarktkommunikation spezialisiert hat. Zuvor war er für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Investor Relations bei einer deutschen Börse, einer Börsenmaklergesellschaft und einer Bank verantwortlich.

Dirk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, bevor er seine Kommunikationskarriere an einem Musiktheater begann.


Read articles by Dirk Greiling

Jan Hemme

Director Corporate+Public Affairs
CV

Jan Hemme ist Director für Corporate & Public Affairs im Berliner Büro von Hill+Knowlton Strategies und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Issues Management, Stakeholder Engagement und Media Relations. Er führt am Berliner Standort Kundenaccounts aus den Bereichen Verteidigung und Technologie und steuert Senior Counsel und Strategieberatung für Energiekunden bei. 

Vor seiner Tätigkeit bei Hill+Knowlton arbeitete Jan bei der Deutschen Energie-Agentur (dena), als Referent des Bundesvorsitzenden einer politischen Partei sowie als Public Affairs Berater in einer inhabergeführten Agentur.

Jan hat Politikwissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (M.A.) sowie am Luther College in den USA (B.A.) studiert.


Read articles by Jan Hemme
Keine Treffer