Leadership

Udo Becker

Managing Director, Managing Director, Head of Energy + Industrials, Head of Financial + Professional Services
CV

Udo Becker verantwortet den Sektor Energie + Industrie und den Service-Bereich Krisenkommunikation in Deutschland. Zu seinen Schwerpunkten zählen Corporate Reputation und Brand Management Strategien, Change Management, CEO Coaching und Krisenkommunikation sowie interne Kommunikation und Medien-Trainings. Zu den von ihm betreuten Kunden zählen unter anderen Nord Stream, Nord Stream 2, Shell, IKEA, Ford, Statkraft und die Compass Group.

Bevor er zu H+K kam, war er als Leiter Gesamtkommunikation und als Pressesprecher des börsennotierten IT-Service-Unternehmen Heyde AG tätig. Zur Heyde AG wechselte er von Edelman Public Relations. Dort war er zuletzt in der Europa-Verantwortung für das Expertisefeld Corporate/Technology. Er betreute auch einige Technologieunternehmen in der Finanzmarktkommunikation vor, während und nach dem Börsengang. Direkt nach seinem Studium war Udo Becker bei einem US-Unternehmen der Investitionsgüterbranche in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen tätig, davon einige Jahre in den USA.

Udo Becker studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Osnabrück. Neben seiner Tätigkeit als Fußballschiedsrichter, ist er in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für den Hessischen Fußballverband aktiv.


Read articles by Udo Becker

Catherine Dächert-Tessier

Managing Director, Chief Financial Officer
CV

Catherine Dächert-Tessier ist Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsführung von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland. Catherine arbeitet seit 2014 für H+K und hat insgesamt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanzmanagement von internationalen Unternehmen.

Bevor sie zu H+K kam, arbeitete sie 13 Jahre für Cohn & Wolfe. Als Finance Directorin war sie für das Geschäft in Deutschland zuständig, bevor sie zusätzlich auch Verantwortung für Frankreich übernahm. Catherine begann ihre Karriere als Verwaltungs- und Finanzmanagerin bei GE Plastics in Deutschland. Im Jahr 1995 wurde sie Leiterin der Finanzberichterstattung bei der Citibank in Frankfurt und vier Jahre später Finance Controllerin bei Young & Rubicam. Zwei Jahre später reiste sie für ein Jahr um die Welt, hauptsächlich in Asien und Südamerika.

Catherine ist Absolventin der EPSCI (Groupe ESSEC) in Paris und der Hanse Polytechnics in Groningen (Niederlande).


Read articles by Catherine Dächert-Tessier

Katja Gehrmann

Managing Director, Healthcare, Head of Medical + Science Communications
CV

Katja Gehrmann-Weide ist seit über 20 Jahren in der Gesundheitskommunikation tätig und verantwortet derzeit als Managing Director bei Hill+Knowlton Strategies das Team Medical + Science bei 3K, der deutschen Healthcare-Abteilung von H+K.

Im Laufe ihrer Karriere war sie für die Entwicklung und Umsetzung vieler wirkungsvoller Kommunikationsstrategien verantwortlich: Von europaweiten Produkteinführungen über die Erstellung aufmerksamkeitsstarker PR-Kampagnen bis hin zur Entwicklung von Medientrainings und Issue-Management-Materialien.

Das Healthcare-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, relevante und zielgerichtete Inhalte sowohl für Fachkreise als auch für die breite Öffentlichkeit zu liefern und den Erfolg seiner Kund:innen nachhaltig zu sichern. Sie hat für Unternehmen wie Eli Lilly, NovoNordisk, Pfizer, AstraZeneca und Roche in den Bereichen Onkologie, Immunologie, Diabetologie und seltene Krankheiten gearbeitet.

Katja Gehrmann-Weide studierte Oecotrophologie an der Fachhochschule Niederrhein und hat einen Master of Business Administration von der Pfeifer University in Charlotte, North Carolina. Nach der Arbeit ist sie als ausgebildete Yogalehrerin sehr oft auf der Matte zu finden.


Read articles by Katja Gehrmann

Romina Gerhards

Managing Director, Head of Content + Digital
CV

Romina Gerhards ist eine der führenden Expertinnen für Content und Digital Strategien in Deutschland. Die studierte Journalistin und passionierte Kommunikationsberaterin hat 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von zielgruppenzentriertem Content, der Reichweite, Leads und Sales generiert. Zusammen mit internationalen Unternehmen sowohl aus dem B2B als auch aus dem B2C Bereich hat sie viele Content Marketing Pionierprojekte umgesetzt. Sie bewegt sich sicher in unterschiedlichsten Branchen u.a. Beauty + Fashion, FMCG, Technology, Financial Services und Travel + Gastro.

Romina verantwortet die Service-Bereiche Content + Publishing Strategy sowie Digital Planning + Optimization in Deutschland. Mit ihren Teams berät sie Unternehmen und Marken aus allen Branchen zu Themen, die von der Entwicklung von Content Strategien bis hin zur Digitalisierung von Vertriebsprozessen reichen. Zuvor baute sie die Technology Practice bei Hill+Knowlton Strategies aus.

Bevor sie zu Hill+Knowlton Strategies in Deutschland wechselte, hat Romina das Digitalagentur-Startup Proof der Bauer Media Group geleitet. Zuvor war sie Director und Mitglied des Management Boards bei der  internationalen Kommunikationsagentur Achtung, wo sie den Bereich Content Marketing aufgebaut und zum Erfolg geführt hat. Vor ihrem Wechsel auf die Agenturseite hat sie als Journalistin für verschiedene Verlage wie die Bauer Media Group und die Funke Mediengruppe gearbeitet zuletzt als Redaktionsleiterin.

Die Absolventin der Queensland University of Technology in Australien und Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes hält Keynotes und Vorlesungen zu Content- und Digitalthemen und engagiert sich als Mentorin für Studentinnen und Berufseinsteigerinnen.


Read articles by Romina Gerhards

Miriam Holbe

Managing Director, Head of Consumer Goods, Chief Client Officer
CV

Miriam Holbe verantwortet den Sektor Consumer Goods bei Hill+Knowlton Strategies in Deutschland. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung nationaler und insbesondere internationaler Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen der Marketing Communications. 

Ihre Laufbahn in der Kommunikationsberatung begann Miriam Holbe bei Fleishman-Hillard in New York. Von dort wechselte sie zu Kohtes Klewes Porter Novelli (heute Ketchum Pleon) in Düsseldorf und danach zu Trimedia Communications (heute Grayling) in Berlin. Für Burson Marsteller España verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Mexikanische Fremdenverkehrsbüro in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuletzt arbeitete sie sechs Jahre als selbstständige Kommunikationsberaterin und betreute internationale Kunden aus den Bereich Travel & TourismHome & Living und Food & Beverages.

Nach dem Studium der Internationalen Beziehungen und Geschichte in Paris und Straßburg war Miriam Holbe zunächst als Robert-Schuman-Stipendiatin am Europäischen Parlament in Brüssel und arbeitete in der Vertretung der Europäischen Kommission an den Vereinten Nationen in New York.


Read articles by Miriam Holbe

Dr. Andreas Kloevekorn

Managing Director, Head of Technology, Head of Innovation + Creative Hub
CV

Dr. Andreas Kloevekorn verantwortet den Sektor Technologie bei Hill+Knowlton Strategies in Deutschland.  Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung nationaler und internationaler Kunden aus diversen Branchen und in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen, mit einem starken Schwerpunkt im Bereich digitaler und integrierter Kommunikation.

Andreas begann seine Laufbahn zu New Economy Zeiten bei Kabel New Media in Hamburg als Online Redakteur. Von dort wechselte er 2001 zu Proximity, wo er bis 2005 Kunden im Bereich digitales CRM beraten hat. Von 2005 bis 2013 war er bei Tribal DDB Hamburg (heute: DDB Hamburg), wo er zunächst als Senior Consultant, später als Client Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war und im Schwerpunkt den Kunden Volkswagen betreut hat. Von 2013 bis 2020 war er bei Edelman, zunächst als Managing Director für den Digitalbereich, die letzten zwei Jahre als COO.

Andreas Kloevekorn hat in Hamburg, Bonn und Dublin Neuere Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte studiert und mit einer Arbeit über die Entstehung der irischen Verfassung promoviert.


Read articles by Dr. Andreas Kloevekorn

André Wigger

Managing Director, Lead Employee Engagement + Change Communication
CV

André Wigger verantwortet den Service-Bereich Employee Engagement und Change Communications in Deutschland. Mit seinem Team unterstützt er Unternehmen bei der Verbesserung des Employee Engagements, bei der Entwicklung und dem Aufbau ihrer Arbeitgebermarke, bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden und bei der Kommunikation in Transformationsprojekten einschließlich Restrukturierungen, Post Merger-Integrationen, Kulturveränderungen mit Leitbild- und Werte-Entwicklungsprozessen.

Vor seinem Wechsel zu H+K war André unter anderem für die strategische Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors, das internationale PR-Netzwerk Burson-Marsteller, heute BCW, und die Kommunikationsagentur Ahrens&Behrent, heute A&B One, tätig.


Read articles by André Wigger

Thomas Wimmer

Managing Director, Head of Public Affairs
CV

Thomas Wimmer ist Geschäftsführer und verantwortet den Service-Bereich Public Affairs in Deutschland. Er ist seit 25 Jahren in der Kommunikations- und Politikberatung für deutsche und internationale Unternehmen und Organisationen tätig und konzentriert sich vor allem auf die Beratungsfelder Corporate & Public Affairs, Stakeholder Relations sowie Akzeptanzkommunikation. 

Vor seiner Zeit bei H+K war er bei der Brunswick Group tätig, einer internationalen strategischen Kommunikationsberatung, zuletzt als Partner. Zuvor arbeitete er insgesamt elf Jahre für Burson-Marsteller mit Stationen in Frankfurt/M., New York und Berlin. 

Thomas verfügt über Beratungserfahrung für Kunden aus zahlreichen Branchen, darunter Medien und Technologie, Consulting, Energie, Chemie, Biotechnologie, Landwirtschaft, Rohstoffe und Bergbau, Sport sowie Verkehr und Infrastruktur.

Thomas ist Gründungsmitglied des „Netzwerk Public Affairs” und in einer Reihe weiterer Organisationen und Netzwerke engagiert. Er hat Beiträge zu Branchenthemen in Fachzeitschriften veröffentlicht und zahlreiche Vorträge und Seminare gehalten. Er hat an der Universität Göttingen, der University of California und der University of Colorado Geschichte, Politikwissenschaft und Amerikanistik studiert.


Read articles by Thomas Wimmer

Anja Zwetz

Managing Director, Healthcare, Head of Patient + Consumer Communications
CV

Anja Zwetz verantwortet als Managing Director bei Hill+Knowlton Strategies den Bereich Consumer & Patient Communications bei 3K, der deutschen Healthcare-Abteilung von H+K. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der B2C und B2B-Kommunikation von Produkten und Services aus den Bereichen OTC, Personal Health und Ernährung.

Ihre Laufbahn in der Kommunikationsberatung umfasst mehrere Stationen in internationalen Netzwerkagenturen, in denen sie sowohl pharmazeutische Unternehmen als auch Konsumgüterhersteller betreute. Seit 2018 bringt sie als Teamlead bei 3K Agentur für Kommunikation ihre Expertise und Leidenschaft für kreative und effektive Publikums- und  Patientenkommunikation ein.

Mit ihrem Team gestaltet sie relevante Gesundheitskommunikation über alle Touchpoints und Kanäle: Von Awareness-Kampagnen für die breite Öffentlichkeit über gezielte Aktivierungsmaßnahmen von Patientengruppen bis zur Fachkommunikation mit Ärzt:innen und Apothekenteams.

Bereits während ihres Studiums arbeitete Anja Zwetz als Freelancer im Bereich PR und schloss ihr Studium an der Universität Bamberg als Diplom-Soziologin mit den Schwerpunkten Kommunikation, PR, Marketing und Andragogik ab.


Read articles by Anja Zwetz

Radwan Atwi

Creative Director
CV

Radwan Atwi ist Creative Director und leitet das Kreativteam in Deutschland. Er ist für die Erbringung kreativer Spitzenleistungen für alle lokalen und internationalen Kunden verantwortlich.

Radwan verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung herausragender kreativer Kommunikation und hat für eine Reihe weltweit führender Kreativagenturen wie JWT, Grey, Leo Burnett und Publicis gearbeitet, u.a. in Dubai, Kuwait, Berlin, Frankfurt und München. Bevor er zu H+K kam, war er bei Vice/Virtue in Zürich tätig.

In den vergangenen 15 Jahren sammelte Radwan Erfahrungen in der Entwicklung kreativer und innovativer Lösungen und Ideen für geschäftliche und kommunikative Herausforderungen. Seine Kommunikations-lösungen haben kulturelle Relevanz und entsprechen dem, was das Publikum sehen, hören und erleben möchte.

Im Laufe seiner Karriere hat Radwan für verschiedene Branchen und einige der größten Marken der Welt wie IKEA, McDonald’s, Mondelez, COOP Schweiz und Renault gearbeitet.

Radwan hat Kunst und visuelle Kommunikation studiert.


Read articles by Radwan Atwi

Anja Baudisch

Director Healthcare
CV

Anja Baudisch ist seit mehr als 20 Jahren in der Healthcare-Kommunikation tätig und arbeitet derzeit als Director bei Hill+Knowlton Strategies im Team Medical + Science bei 3K, der deutschen Healthcare-Abteilung von H+K.

Ihre berufliche Laufbahn umfasst verschiedene Stationen sowohl in nationalen Agenturen für Gesundheitskommunikation als auch in internationalen Netzwerken. Seit 2022 arbeitet Anja Baudisch als Teamlead bei 3K Agentur für Kommunikation und bringt ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich der Rx-Kommunikation in die Arbeit mit Kunden aus den Bereichen Onkologie, Hämatologie sowie Immunologie ein.

Im Laufe ihrer Karriere arbeitete sie für Unternehmen wie Roche Pharma, AstraZeneca, Bristol Myers Squibb, Merck und Novartis u.a. in den Bereichen Hämato-Onkologie, Gastroenterologie, Dermatologie, Gynäkologie sowie Reproduktionsmedizin. Sie konzipierte und begleitete die Kommunikation rund um Produktneuzulassungen, entwickelte aufmerksamkeitsstarke PR-Kampagnen, koordinierte internationale Projekte und erarbeitete Workshopkonzepte.

Anja Baudisch studierte Medienkultur, Soziologie und biologische Anthropologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie an der Bauhaus-Universität Weimar und schloss ihr Studium als Dipl.-Kulturwissenschaftlerin (Medien) ab.


Read articles by Anja Baudisch

Felix Brecht

Director, Head of Industrials
CV

Felix Brecht ist Directound Head of Industrials bei Hill+Knowlton Strategies (H+K).

Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit für nationale und internationale B2B-Kunden sind die Energieerzeugung und -verteilung, die Rohstoff- und Grundstoffindustrie sowie die produzierende Industrie, besonders der Maschinen- und Anlagenbau. Er ist erfahren im Umgang mit mittelständischen Unternehmen und Konzernen, wie auch mit Verbänden und akademischen Institutionen.

Seine berufliche Laufbahn begann er im Bereich Kommunikation und Marketing bei der MAN Gruppe. Nach Stationen in der internen und externen Kommunikation, unter anderem als Chefredakteur eines Teils der Mitarbeiterzeitung, war er dort zuletzt als Teamleiter verantwortlich für die Kommunikation einer großen Business Unit. Dort beriet er unter anderem Führungskräfte und das Top-Management. Nach rund 10 Jahren als Kommunikator in der MAN Gruppe wechselte er in die Energieindustrie, bevor er Bereichsleiter in einem mittelständischen Publishing House wurde. Seine Berufserfahrung ergänzte er dort um Verlagswesen und Corporate Services und war u.a. verantwortlich für drei Fachzeitschriften mit den Themenkreisen Energie und Industrie, so etwa die renommierte Zeitschrift „gwf Gas + Energie“.

Felix Brecht hat Kommunikationswissenschaften an der RWTH Aachen studiert. Als Kommunikator verfügt er über ein fundiertes Verständnis für technische Zusammenhänge. Privat ist er ein Fan des Profi-Radsports und hält sich selbst beim Laufen fit.


Read articles by Felix Brecht

Dr. Anika Burkard

Director, Healthcare
CV

Dr. Anika Burkard ist seit ihrer Promotion 2014 in der Healthcare-Kommunikation tätig. Als Director mit Erfahrung in beiden Units stellt sie die Schnittstelle zwischen den Teams Medical + Science und Patient + Consumer bei 3K, der deutschen Healthcare-Abteilung von H+K, dar.

Ihre Leidenschaft für Healthcare-Kommunikation hat die Naturwissenschaftlerin während ihrer Tätigkeit an der Universität Heidelberg entdeckt und seitdem ihre Fähigkeiten stetig ausgebaut – sowohl in der inhabergeführten Agentur, als auch im internationalen Netzwerk. Kompetent in den Bereichen Rx-, OTC-, Patient- und Consumer-Kommunikation berät Dr. Anika Burkard derzeit gemeinsam mit ihrem Team Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Multiple Sklerose, Medizinisches Cannabis und Nahrungsergänzungsmittel sowie bei Themen rund um die Digitalisierung in der Medizin, wie zum Beispiel Digitale Gesundheitsanwendungen. Im Bereich Corporate verantwortete sie die Neuausrichtung der Marke 3K in 2021 sowie den Bereich Social Media.

Im Laufe ihrer Karriere arbeitete sie für Unternehmen wie Roche Pharma, Novo Nordisk, ratiopharm, Omega Pharma und Tilray. Kreative Konzepte rund um Lifestyle-Themen für diverse Zielgruppen sowie die klassische Fachkommunikation prägen ihre Arbeit. Um die Agentur nachhaltig weiterzuentwickeln, ist ihr das Thema New Biz besonders wichtig.

Dr. Anika Burkard studierte Biologie mit dem Fokus auf Mikrobiologie, Immunologie und Genetik an der Universität Rostock. Anschließend arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungszentrum für Experimentelle Orthopädie / Forschungsbereich Molekulare und Regenerative Medizin, wo sie auch promoviert wurde.


Read articles by Dr. Anika Burkard

Jan Hemme

Director, Public Affairs
CV

Jan Hemme ist Director im Service-Bereich Public Affairs. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Issues Management, Stakeholder Engagement und Media Relations. Er führt am Berliner Standort Kundenaccounts aus den Bereichen Verteidigung und Technologie und steuert Senior Counsel und Strategieberatung für Energiekunden bei. 

Vor seiner Tätigkeit bei Hill+Knowlton arbeitete Jan bei der Deutschen Energie-Agentur (dena), als Referent des Bundesvorsitzenden einer politischen Partei sowie als Public Affairs Berater in einer inhabergeführten Agentur.

Jan hat Politikwissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (M.A.) sowie am Luther College in den USA (B.A.) studiert.


Read articles by Jan Hemme

Sara Ketzer

Director, Employee Engagement + Change Communication
CV

Sara Ketzer ist Director bei Hill+Knowlton Strategies.

Sie unterstützt und berät Kunden aus dem Mittelstand sowie börsennotierte Konzerne im Rahmen unternehmerischer Veränderungs- und Kulturprozesse. Zu ihren Beratungsschwerpunkten gehören die Entwicklung und Implementierung von Unternehmensleitbildern, interne Strategie- und Veränderungskommunikation, Führungskräftekommunikation sowie die Gestaltung von Prozessen und Maßnahmen zur Mitarbeiterbeteiligung.

Sara wechselte 2016 von Deekeling Arndt Advisors in Communications (DAA), einer führenden strategischen Kommunikationsberatung mit Fokus auf Change Communications sowie Corporate & Public Affairs. Vor ihrer Tätigkeit bei DAA arbeitete Sara sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite, unter anderem für RWE, Vodafone und Ketchum Pleon.
In verhaltenswissenschaftlichen Forschungsprojekten befasste sie sich mit Fragen zur Akzeptanz von unternehmerischen Veränderungen bei Führungskräften und Mitarbeitern und erarbeitete Ansätze zur Unterstützung von veränderungsorientiertem Führungsverhalten und Mitarbeiterbeteiligung.

Sara ist Kommunikationswissenschaftlerin und schloss ihr Studium an der niederländischen Universität Twente mit dem Schwerpunkt auf Unternehmens- und Organisationskommunikation als Master of Science ab. Zuvor erwarb sie ein Diplom in Marketingkommunikation von der Düsseldorfer Akademie für Marketing und Kommunikation e.V.


Read articles by Sara Ketzer

Sara Lübking

Director, Energy + Industrials
CV

Sara Lübking ist Director im Sektor Energie + Industrie. Sie berät nationale und internationale Kunden in allen Fragen der Unternehmenskommunikation. Ihre Expertise umfasst Markenpositionierung, Medien- und Stakeholder Relations, Event- und Kampagnenorganisation sowie die Positionierung von Führungskräften. Darüber hinaus berät sie in Krisen- und Restrukturierungsprojekten.

Bevor sie vor mehr als zehn Jahren zu Hill+Knowlton Strategies kam, unterstützte Sara Lübking die Agentur in Teilzeit und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Medienarbeit, Medientrainings, Veranstaltungsorganisation und Administration. Während ihres Studiums erhielt sie durch ihre Arbeit für die gemeinnützige und überparteiliche politische Organisation Project Vote Smart in den USA zudem wertvolle Einblicke in politische Beziehungen, Kampagnenarbeit und Public Affairs.

Sara Lübking studierte Amerikanistik, Medien und Psychologie sowie Sozialethik an der Philipps-Universität Marburg und der Fresno Pacific University, CA, USA. Sie ist deutsche Muttersprachlerin, spricht fließend Englisch und hat Grundkenntnisse in Spanisch und Norwegisch. Außerhalb der Arbeit gehört ihre Leidenschaft dem Reisen und der Fotografie.


Read articles by Sara Lübking

Nikolaus Maas

Senior Creative Strategist
CV

Nikolaus ist Senior Creative Strategist bei H+K. In dieser Funktion verantwortet er die kunden- und branchenübergreifende Entwicklung von Kommunikations- und Positionierungsstrategien ebenso wie Weiterentwicklung strategischer Exzellenz und den Ausbau des Bereichs Data + Analytics innerhalb des Innovation + Creative Hubs.

Nikolaus hat fundierte Erfahrung in der strategischen Planung, kreativen Konzeption und datenbasierten Evaluation von nationalen und internationalen Kommunikationskampagnen, Markenauftritten und Produktpositionierungen.

Vor seinem Wechsel zu H+K war er als Strategist für die Kreativagentur thjnk tätig, wo er unter anderem die globale Markenkommunikation von Audi und Austrian Airlines agenturseitig verantwortete.

Davor arbeitete er als Kommunikationsstratege in der Hamburger Agentur K16, die auf integrierte Kommunikationslösungen im B2B-Umfeld spezialisiert ist. Hier verantwortete er Projekte u.a. im Bereich Tech/Telco, Pharma und Manufacturing.

Nikolaus hat Politikwissenschaft, Soziologie, Germanistik (B.A.) und Linguistik (M.A.) in Bonn und Hamburg studiert.

 


Read articles by Nikolaus Maas

Claudia Müller

Director, Public Affairs
CV

Claudia Müller ist Director im Service-Bereich Public Affairs und berät dazu Kunden auf nationaler und internationaler Ebene. Ihr Schwerpunkt liegt im Energiesektor, der Begleitung großer Infrastrukturprojekte und in Projekten rund um das Thema Nachhaltigkeit und urbane Mobilität.

In der Vergangenheit betreute ihr Team auch Kunden aus den Bereichen IT/Digitale Gesellschaft, Automobilbranche, Nahrungsmittel und der Pharmabranche. Claudias Tätigkeitsfeld umfasst alle Belange der externen sowie internen Kommunikation, von klassischer Medienarbeit, Stakeholderkommunikation, Corporate Publishing und Eventkoordination bis zum Reputationsmanagement und Krisenkommunikation.

Sie ist Mitglied des H+K Better Impact Teams, das Kunden unterstützt, langfristige und nachhaltige Geschäftsstrategien zu entwickeln.

Claudia Müller studierte Englisch und Spanisch an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universidad Complutense de Madrid. Claudia Müller war vor ihrer Zeit bei Hill+Knowlton bei einer Berliner Werbeagentur sowie für das deutsche Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid tätig.


Read articles by Claudia Müller

Christine Schulze-Grotkopp

Director, Public Affairs
CV

Christine Schulze-Grotkopp ist Director Public Affairs im Berliner Büro von Hill+Knowlton Strategies. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der politischen Kommunikation. Im Schwerpunkt betreut sie Kunden im Bereich Healthcare und Digital.

Vielfältige Erfahrungen im Bereich Public Affairs sammelte Christine auf ihren bisherigen beruflichen Stationen im Deutschen Bundestag, einem Digitalverband und einem Landesministerium. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin im Deutschen Bundestag betreute sie vorrangig Fragestellungen zur Digitalisierung. Erfahrung in der Wirtschaft und der Interessenvertretung sammelte Christine als Senior Manager Public Affairs beim Verband der deutschen Games-Branche. Zuletzt leitete Christine fünf Jahre das Ministerbüro im Sozial- und Gesundheitsministerium in Schleswig-Holstein. Sie verfügt über viel Erfahrung in der Projektsteuerung und Interessenvertretung im politischen Mehrebenensystem.

Christine hat Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Politische Wissenschaft an der Ruprecht-Karls Universität in Heidelberg studiert (M.A.).

 

Photo-Copyright: Dennis Conrad


Read articles by Christine Schulze-Grotkopp
Keine Treffer