Dr. Anika Burkard

Dr. Anika Burkard ist seit ihrer Promotion 2014 in der Healthcare-Kommunikation tätig. Als Director mit Erfahrung in beiden Units stellt sie die Schnittstelle zwischen den Teams Medical + Science und Patient + Consumer bei 3K, der deutschen Healthcare-Abteilung von H+K, dar.

Ihre Leidenschaft für Healthcare-Kommunikation hat die Naturwissenschaftlerin während ihrer Tätigkeit an der Universität Heidelberg entdeckt und seitdem ihre Fähigkeiten stetig ausgebaut – sowohl in der inhabergeführten Agentur, als auch im internationalen Netzwerk. Kompetent in den Bereichen Rx-, OTC-, Patient- und Consumer-Kommunikation berät Dr. Anika Burkard derzeit gemeinsam mit ihrem Team Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Multiple Sklerose, Medizinisches Cannabis und Nahrungsergänzungsmittel sowie bei Themen rund um die Digitalisierung in der Medizin, wie zum Beispiel Digitale Gesundheitsanwendungen. Im Bereich Corporate verantwortete sie die Neuausrichtung der Marke 3K in 2021 sowie den Bereich Social Media.

Im Laufe ihrer Karriere arbeitete sie für Unternehmen wie Roche Pharma, Novo Nordisk, ratiopharm, Omega Pharma und Tilray. Kreative Konzepte rund um Lifestyle-Themen für diverse Zielgruppen sowie die klassische Fachkommunikation prägen ihre Arbeit. Um die Agentur nachhaltig weiterzuentwickeln, ist ihr das Thema New Biz besonders wichtig.

Dr. Anika Burkard studierte Biologie mit dem Fokus auf Mikrobiologie, Immunologie und Genetik an der Universität Rostock. Anschließend arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungszentrum für Experimentelle Orthopädie / Forschungsbereich Molekulare und Regenerative Medizin, wo sie auch promoviert wurde.