Was erwartet uns 2021?

(see English version)

Das kommende Jahr hält sicher Herausforderungen für uns bereit, die wir uns noch gar nicht vorstellen können.

So denkt unser Team darüber:

 

2020 hat gezeigt, dass vieles erfolgreich digitalisiert werden kann, aber nicht alles digitalisiert werden sollte – nach Covid beginnt das Finden der richtigen Balance.

― Sebastian Poljak

“Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.” (Oscar Wilde) – Dieser Satz hat mich im letzten Jahr, wie kein anderer, geprägt. Er enthält für mich die Hoffnung, dass auch aus dieser schweren Krise etwas Neues wachsen kann und dass wir die Möglichkeit haben, dieses nachhaltig mit Kreativität und Bedacht zu gestalten.

― Anne Simgen

 

Corona wird auch in 2021 viele (Lebens)-Bereiche massiv beeinflussen. Persönlich setze ich dabei auf einen Mix von Gestaltungswillen, positiver Haltung, Neugier und Humor. Und beruflich hat gerade die Pandemie gezeigt, wie wichtig und erfolgsentscheidend strategische Kommunikation ist und dass insbesondere kreative Lösungswege gefragt sind.

― Susanne Marell

 

Mein Fazit aus einem turbulenten Jahr 2020: Hinter vermeintlichen Katastrophen können sich großartige Chancen verbergen, wenn wir unvoreingenommen und offen für neue Lösungen sind.

― Leonie Aßheuer

 

 

“Success is not final, failure is not fatal: it is the courage to continue that counts.” (Winston S. Churchill)

― Max Engel

 

 

Die Zeit heilt alle Hypes.

― Jan-Ove Dalheimer

  

 

 

Trotz der physischen Distanz zueinander war 2020 für mich ein Jahr, das uns wie nie zuvor zusammengebracht hat, da es den unglaublichen menschlichen Innovationsgeist in jedem Einzelnen offenbarte, ein Miteinander neu zu definieren, um füreinander da zu sein und aufeinander aufzupassen.

― Leonie Blach

2020 haben wir erlebt, was es bedeutet, mit teils deutlich eingeschränkten Freiheiten zu leben und auch, wie unerlässlich es ist, verantwortlich mit diesen lieb gewonnenen Freiheiten umzugehen.

Bei H+K lassen wir alle Lektionen, Entbehrungen, Errungenschaften und nicht zuletzt den innovativen Schwung von 2020 in unsere Beratung und neue Services für 2021 einfließen.

― Udo Becker

2020 hat uns allen nicht nur das enorme Potenzial und die Wandelbarkeit der digitalen Kommunikation aufgezeigt, sondern auch, dass wir gerade in besonderen Zeiten als Team und Gemeinschaft zusammenstehen und Heraus- forderungen meistern können – diese Erfahrungen nehme ich in das neue Jahr mit und freue mich auf ein spannendes 2021.
 
― Dr. Christian Eilers
 
 

„Wachstum ist diese eine Pause, in der wir innehalten, um zu entscheiden was als nächstes kommen soll.“ Dieser Satz hat mich durch das turbulente 2020 begleitet und bleibt auch sicher im neuen Jahr relevant. Ein Trend, der es wert ist, Trend genannt zu werden, ist: Social Entrepreneurship!

― Katharina Erschov

 

2020 war mit Sicherheit kein leichtes Jahr, doch wir sind alle an diesen Herausforderungen gewachsen. Also bleiben wir optimistisch und neugierig, mit welchem Einfallsreichtum und Kreativität wir alle auch dieses Jahr meistern werden!

― Carolin Hehr

 

 

Auch im Jahr 2021 stehen Industrie und Energiewelt vor großen Herausforderungen. Meine Empfehlung: Mehr Klarheit und echte Differenzierung statt weiteren Beiträgen zum Sprachgewirr. Wir begleiten Sie dabei.

― Felix Brecht

2020 haben wir erlebt und gelernt, mit welcher enormen Geschwindigkeit Dinge, die schwer vorstellbar schienen, Wirklichkeit werden konnten. Wir sollten uns 2021 darauf konzentrieren, diese Entwicklungen zu bewerten und die richtigen Schlüsse zu ziehen: Welche Neuerungen bringen uns weiter? Und welche sollten wir kritisch hinterfragen?

― Thomas Wimmer

 

2020 hat uns allen viel abverlangt, doch das Jahr hatte auch positive Seiten, nicht nur in einem beruflichen Kontext: zum Beispiel mehr Mut dazu, kreativ zu sein und neue Dinge auszuprobieren.

― Lisann Arendt

 

Das Jahr 2021 ist noch jung, ganz so wie ein leeres Buch, das es nun zu beschreiben oder eine leere Leinwand, die es zu bemalen gilt. Wir haben neue Erfahrungen aus 2020 im Gepäck und können mit diesen wiederum Neues kreieren!

― Christiane Schulz

2020 hat gezeigt, wie schnell Menschen sich an neue Umstände gewöhnen können und wie effizient wir Dank der Digitalisierung aus dem Home Office arbeiten können – und dass der direkte Kontakt zu den Kolleg:innen dennoch fehlt. Für 2021 wünsche ich mir daher die richtige Mischung: die neue Flexibilität beibehalten und dennoch wieder den direkten Austausch erleben können.

― Dr. Andreas Kloevekorn

“You’re on mute” – ein Satz, den wir in der letzten Zeit sicher ziemlich oft gehört haben und auch weiterhin hören werden 🙂 Aber lasst uns außerhalb von Videokonferenzen nicht stumm sein und laut und deutlich sagen, in welcher Welt wir leben wollen, unsere Gedanken, unsere Überzeugungen kommunizieren und unseren Teil für eine faire, tolerante, vielfältige und inklusive Welt beitragen.

― Anne Filmer

 

 

Mein Learning von 2020 und für 2021: Achtsamkeit ist Desinfektionsmittel für die Seele.

― Anne Weckler

Die Digitalisierung von Pressekonferenzen, Positionierungsworkshops, Krisensimulationen oder Personalgesprächen hat 2020 ebenso gut funktioniert wie der lebhafte Austausch via Teams, Zoom oder Webex. Viele digitale und hybride Formate werden in Zukunft Bestand haben. Dennoch: Die Interaktion ohne Kamera und Mikrofon – dafür mit Kunden, Kollegen oder Dienstleistern in einem physischen Raum – bleiben Hoffnung und Wunsch für 2021. Um mit Tocotronic zu sprechen: „Im Blick zurück entstehen die Dinge. Im Blick nach vorn entsteht das Glück.“

 

― Tim Bechtel

Selbsterhaltungstrieb, persönlicher Schutz und das Wohlsein unserer Nächsten prägten uns in 2020. In Zeiten schwerer Krisen und Umbrüche ist das normal. Unsere gemeinsame Mission für 2021 muss es sein, trotz anhaltender Distanzgebote das gesellschaftliche Ganze zurück in den Fokus zu rücken – gepaart mit Geduld, einem positiven Mindset und strategischer Weitsicht.  Als Experten für Change und Sondersituationen hilft Ihnen das H+K Team gerne, vorwärtsgerichtet durch das Jahr zu kommunizieren.

― Britta Lange

„Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen, ändere die Fakten.“ (Albert Einstein)

2020 stellten wir fest, dass herkömmliche Ansätze oft nicht mehr geeignet waren, um völlig unerwartete Herausforderungen zu bewältigen. Also haben wir gelernt, mit Dingen anders umzugehen und unseren Alltag neu zu gestalten. Es war nicht einfach, aber es hat funktioniert, denn wir haben uns auf das Wesentliche konzentriert: den Zusammenhalt. Das sollten wir ins neue Jahr mitnehmen.

Bei den Worten von Einstein handelt es sich übrigens um ein weit verbreitetes Pseudo-Zitat, für das es keinerlei Belege gibt – voll im Fake-News-Trend. Das wiederum sollten wir wirklich hinter uns lassen.

― Federico Permutti

 

Und was denken Sie? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Einschätzungen: