Singapore Tourism Board – Passion Encounters

Singapur ist ein vielfältiges Reiseziel, das es zu entdecken gilt – geprägt durch die Leidenschaft der Menschen für das, was sie tun, was sie geschaffen haben. Mit einer digitalen Kampagne galt es die neue Marke Singapurs „Passion made possible“ erlebbar zu machen. Begegnung, Austausch, Inspiration: Durch bunte, freche, lebenslustige und ganz persönliche Berichte in Wort, Bild und Film, wurden die Follower über die sozialen Netzwerke live mit auf die Reise genommen.

Die Kernidee der Kampagne bestand darin, die omnipräsente Leidenschaft Singapurs  zu vermitteln. Auf diese Weise sollte eine stärkere emotionale Verbindung zu Singapur aufgebaut und die Affinität für die Stadt als Reiseziel gesteigert werden. Das Ziel war es somit nicht nur Reichweite, sondern nahbare Kommunikation zu schaffen.

Um einzigartige Begegnungen – „Passion Encounters“ – zu schaffen, wurden vier Influencer aus Deutschland und der Schweiz identifiziert, die nach Singapur reisten. Sie entdeckten sowohl die Schönheit und Vielfalt, als auch passionierte Einwohner Singapurs. Um diese Begegnungen spannend und interessant zu gestalten, wurde jedem Influencer ein Passion Ambassador zugeordnet, dessen Interessen und Leidenschaft mit der des Influencer übereinstimmten oder gewisse Überschneidungspunkte hatte.

Über soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook, Twitter und YouTube wurde kreativer Content, sowohl Text, Bild als auch Video, in Echtzeit mit Fans und Followern geteilt. Nach der Rückkehr wurden detaillierte Reiseberichte in Form von Blogposts und YouTube Videos veröffentlicht, welche die Vielfalt an Eindrücken und Abenteuern noch einmal gesammelt präsentierten. Die digitale Kampagne hatte auch einen analogen Aspekt. Jeder Influencer erhielt mit Reiseantritt ein „Passion Book“ – ein haptisches Reisetagebuch, das sie mit ihren ganz persönlichen Erlebnissen, Bildern, Notizen und Erinnerungen aus Singapur füllen sollten. Diese wurden beim Launch Event der neuen Marke auf der ITB Berlin präsentiert.

Die Social Media Kampagne rund um den Launch der neuen Marke Singapurs erreichte rund 3 Millionen Menschen. Im Zeitraum der Kampagne gab es 120 Social Media Posts, die insgesamt knapp 90.000 Interaktionen erzielt haben.

More Work