Berlin/Düsseldorf/Frankfurt, 15 Oktober 2015

Hill+Knowlton unterstützt disruptive Startups

+ Fonds für Beratungsleistung über 1,8 Mio. EUR aufgelegt 

+ Strategische Beratung zur Beschleunigung des Markterfolgs 

+ Fokus auf neue Geschäftsmodelle, die ihren Markt grundlegend verändern
Hill+Knowlton unterstützt disruptive Startups
Hill+Knowlton Strategies, die führende Agentur für strategische Kommunikation und Markenführung, beteiligt sich künftig aktiv an der Entwicklung von innovativen Startups und Geschäftsmodellen. Hierzu wurde ein Fonds mit einem Volumen von 1,8 Mio. EUR aufgelegt, aus dem insbesondere strategische Beratungsleistungen finanziert werden sollen. Die Kernvoraussetzung für eine Kooperation: Die Geschäftsmodelle der geförderten Unternehmen sollen „disruptiv“ sein, also das Potenzial für eine grundlegende Veränderung ihrer Märkte haben, beispielsweise durch ein neues Produkt oder eine neue Technologie – im Idealfall mit ihnen als führende Unternehmen an der Spitze. 
„Die Lebenszyklen von Geschäftsmodellen haben sich in den letzten Jahren extrem verkürzt. Vor allem disruptive Unternehmen sorgen mit neuen Produktideen für Innovation an den Märkten“, erläutert Ernst Primosch, CEO von Hill+Knowlton Strategies in der DACH-Region. „Wir haben erkannt, dass der Erfolg dieser Unternehmen sehr stark von guter Kommunikation nach innen und außen abhängt. Sie stehen in einem intensiven Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Wir wollen diese Unternehmen deshalb mit der Expertise und der Kreativität unseres internationalen Beraternetzwerks bestmöglich unterstützen.“ 
Konkret richtet sich die Beteiligung von Hill+Knowlton an Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell im ersten Schritt bereits am Markt behaupten konnten (Proof of Concept) und nun ihren Markteintritt beschleunigen wollen. Hill+Knowlton bietet unter anderem Unterstützung in den Bereichen Corporate Story und Reputationsstrategie sowie strategische Kommunikation um Meilensteine wie Finanzierungen, Präsentationen und Roadshows. Dabei wird die Beratungsleistung durch das Senior Management über den Fonds finanziert. Das Beteiligungskonzept von Hill+Knowlton beruht dabei auf Gegenseitigkeit: Auch das geförderte Startup muss zusätzlich in seine Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung über Hill+Knowlton investieren. 
Ernst Primosch: „Wir bieten disruptiven Unternehmen eine Kooperation in der vielleicht schwierigsten Phase ihrer Gründung und darüber hinaus an. Dabei sehen wir uns als Sparringspartner von der Strategieentwicklung bis hin zur operativen Umsetzung. Langfristig erhoffen wir uns aus diesem Investment natürlich spannende
und nachhaltige Partnerschaften, von denen beide Seiten profitieren.“ 
Hill+Knowlton freut sich über Anfragen von Unternehmensgründern. Der direkte Ansprechpartner für den DACH-Raum ist dabei Ernst Primosch.

Ansprechpartner :

Pressekontakt
Ernst Primosch, CEO
+49 69 97362 38
Lernen Sie die Meinungen und Analysen unserer Seniorberater zu den unterschiedlichen Facetten der Kommunikation und Beratung kennen.