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Employer Branding

Der sogenannte „War for Talents“, der „Krieg um die besten Köpfe“ ist in vollem Gange. Davon profitieren vor allem die Talente. Sie können heute zwischen Angeboten wählen. Die demografische Entwicklung in Deutschland und in vielen Ländern Europas wird diese für Unternehmen und Institutionen negative Situation noch verschärfen.
Employer Branding
Auch hohe Einkommen sind keine Garantie mehr, für Mitarbeiter attraktiv zu sein, die immer öfter traditionelle Arbeitsmodelle durch neue Life-Work-Balance-Modelle ersetzt sehen möchten. Unternehmen und Institutionen gelingt es oft nicht, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und zu präsentieren. Das führt zu einer reduzierten Wettbewerbsfähigkeit.
Um potentielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen und deren Verhalten zugunsten des Unternehmens oder der Institution zu verändern, ist ein professionell gemanagtes Kommunikationsprogramm heute notwendiger denn je. Selbes gilt, um das Engagement der Mitarbeiter langfristig zu fördern und ihre Verbundenheit zum Unternehmen zu stärken. 
Mit Employer Branding steuern Sie einen strategisch-kommunikativen Prozess, um Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Employer Branding arbeitet an der Schnittstelle von Unternehmenskommunikation und HR.
Employer Branding hebt die Motivation der Mitarbeiter, reduziert Personalfluktuation, erhöht für Bewerber den Reiz für das Unternehmen zu arbeiten und unterstützt so Recruiting-Prozesse, und es erhält die Beziehung zu ehemaligen Mitarbeiter, die für ein Unternehmen entweder in ihren neuen Positionen als Kunden oder Dienstleister oder als potentielle Rückkehrer ins Unternehmen attraktiv sind. Mitarbeiter, die vom eigenen Unternehmen überzeugt sind, sind vor allem auch wichtige Markenbotschafter in allen anderen Zusammenhängen.
Hill+Knowlton berät seine Kunden durch die Ist-Analyse ihres Images als Arbeitgeber im Gesamtkontext von Unternehmens- und Marken­kommunikation sowie Branchen- und Wettbewerber-Aktivitäten. Wir entwickeln für Sie Ziele und konsistente Strategien zur Reputationsstärkung und unterstützen in der Umsetzung von zielorientierten, branchen­über­greifenden Best-Practice-Maßnahmen.
Zu den fürs Employer Branding zu berücksichtigenden Kanälen und Maßnahmen gehören dabei Social Media-Kanäle, Auftritte auf Recruiting-Messen, eigene Onlineauftritte für Bewerber, ebenso wie Alumni-Netzwerke, Onboarding-Prozesse und sämtliche weitere Instrumente der internen und externen Kommunikation.


Unsere Kompetenzen:
  • Analyse der Arbeitgebermarke bei Mitarbeitern, Bewerbern und potentiellen Bewerbern
  • Reputationsanalyse
  • Marktanalyse zum Employer Branding des Wettbewerbs
  • Entwicklung einer Employer Positionierung
  • Talentmarketing
  • Recruting-Kampagnen
  • Online-Auftritt und Positionierung in Social Media
  • Messeauftritte
  • Interne und externe (HR-)Kommunikation
  • Mitarbeitermotivation
  • Strukturanalysen und -strategien

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