Die rapide Verbreitung von COVID-19 hat zu einem volatilen und unkalkulierbaren Umfeld für Ökonomien, Unternehmen und die Bevölkerung geführt.

Die Geschichte und zunehmend auch Daten lehren uns, dass Marken, die in der Krise effektiv handeln, in der Regel überproportional stärker aus dieser hervorgehen.

Die Phase des akuten Ausbruchs – Eigenschaften

Das Verhalten von Ökonomien, Unternehmen und der Bevölkerung ist geprägt von Unsicherheit. Umso wichtiger sind Klarheit, Besonnenheit und Regelmäßigkeit in der Kommunikation. In Krisenzeiten verlassen sich Menschen gerne auf Bekanntes und Routinen. Unternehmen und Marken sollten deswegen nicht unsichtbar werden, selbst wenn es aus Kostensicht einen natürlichen Reflex dazu gibt. Stattdessen sollten sie überlegen, wie sie ihre Stakeholder in dieser Zeit sinnvoll unterstützen können.

Richtlinien für Unternehmen und Marken für diese erste Phase

Richten Sie Ihre Kommunikationsleitlinien aus

  • Seien Sie transparent: Menschen schätzen die Wahrheit
  • Kommunizieren Sie klar und einfach: Störgeräusche sind ohnehin laut genug, oft nicht vollständig oder gar schlicht falsch
  • Agieren Sie schnell und flexibel: Ihre Organisation muss trotz Mobilem Arbeiten schnell auf sich ändernde Rahmenparameter reagieren können
  • Bleiben Sie sich treu: Vergessen Sie nicht, wofür Ihr Unternehmen / Ihre Marke steht und was Sie somit aus der Sicht Ihrer Stakeholder glaubwürdig tun oder kommunizieren können
  • Hören Sie zu: Bringen Sie in Erfahrung, wie Ihre Stakeholder in dieser Ausnahmesituation denken und fühlen – und verlieren sich nicht in einer der vielen Informationsblasen

Setzen Sie kurzfristiger Ziele und verfolgen Sie diese

  • Fokussieren Sie die Kommunikation auf die Unterstützung der kurzfristigen Business-Ziele
  • Optimieren Sie den Online-Dialog und – wenn möglich – das E-Commerce
  • Schaffen Sie Botschaften und Angebote, die schnell auf die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Stakeholder angepasst werden können
  • Verlieren Sie nicht den Neukunden aus dem Auge, der Ihr Angebot, Ihre Meinung oder Ihre Haltung attraktiv findet

Setzen Sie auf langfristige Loyalität

  • Verständnis und Mitgefühl lindern häufig die erste Not und werden nicht vergessen
  • Bleiben Sie konstruktiv optimistisch und bieten Sie Lösungen an – dafür wird man Sie schätzen

Engagieren Sie sich für alle Zielgruppen

  • Nutzen Sie die Absenderkompetenz Ihrer Marke – Vordenken ist gefragt
  • Identifizieren Sie Chancen für Aktivitäten, mit denen große Gruppen für eine gute gemeinsame Sache mobilisiert werden können

Aktivieren Sie Ihren Unternehmenszweck

  • Tun Sie das, was in Ihrer Macht steht und was Sie nach Kräften gut können
  • Nutzen Sie den Zweck Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke, um die Wichtigkeit von Hygienemaßnahmen zur Eindämmung von COVID 19 oder zur Aufrechterhaltung von Lebens- und Existenzgrundlagen zu kommunizieren
  • Verbessern Sie die Situation für Menschen, in Ihren Unternehmen, in den Städten/Gemeinden Ihrer Unternehmensstandorte oder im ganzen Land