Wenn es um die Krisenvorbereitung und das Verteidigen der Reputation von Marken und Organisationen geht, ist H+K unangefochten.
Wir schützen die Reputation unserer Kunden – egal ob globale Marken, multinationale Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors oder kleine unabhängige Unternehmen – durch sorgfältige Vorbereitung, maßgeschneiderte Schulungen und perfekt abgestimmte Antworten auf ein breites Spektrum von Zielgruppen. Unser Team gehört zu den erfahrensten und am besten aufgestellten in der Branche. Unsere Herangehensweise an das Management von kritischen Themen und Krisen umfasst weit mehr als die Kommunikation im engeren Sinne.
Wir arbeiten eng mit operativen Teams, Risikomanagern und Rechtsberatern auf Kundenseite sowie anderen Interessengruppen zusammen, um eine Strategie vorzubereiten und die Reaktion auf kommunikative Herausforderungen zu planen. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung auf den obersten Ebenen des Krisenmanagements. Dank unserer globalen Reichweite verfügen wir über die notwendige Breite und Tiefe an Erfahrung und Kenntnissen, um Kunden sowohl lokal als auch weltweit zu unterstützen.
Unser Angebot:
Strategische Beratung – Vorausschauende, strategische Beratung und Planung, interne Abstimmung mit Vorstand und Führungsebene, unabhängige Beratung unter Berücksichtigung operativer Ziele
Externe Beziehungen – Kontaktaufnahme mit Regierungen und internationalen NGOs, Regulierungsbehörden und Industriegremien
Interne Beziehungen – Strategische Beratung und Unterstützung der internen Kommunikation, Entwurf von Mitarbeiter-/Partnerbriefen, Intranetinhalte, Unterstützung der Personalabteilung
Pressebüro – Mediarelations, Erstellung von Holding Statements, Entwicklung von Q&As, Kernbotschaften und maßgeschneiderten Schlüsselbotschaften für verschiedene Zielgruppen, Umgang mit Fehlinformationen, Vermittlung und Abstimmung von Interviews, Koordinierung der gesamten externen Kommunikation
Monitoring – Überwachung der nationalen und internationalen Medienberichterstattung und von Social Media, Analyse von Inhalt und Tonalität, Identifizierung von Kommentatoren, Feedback für die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
Online – Einrichten von Micro-/Darksites, Erstellung von Online-Updates, Social Media Posts, Community Management
Vorbereitung von Sprechern – Erstellung von Interview-Briefings, Training von Mediensprechern, Entwicklung und Vermittlung von Schlüsselbotschaften, Interviewtechniken
Executive Training – Executive Coaching anhand von zielgerichteten Modulen mit klarem Fokus auf die Krisenkommunikation
Crisis Control App – Eine H+K-eigene Plattform mit maßgeschneiderten Tools zur Planung und Reaktion auf Krisen und kritische Themen
FlightSchool+ – Eine Online-Simulationsplattform, mit der Unternehmen und Einzelpersonen ihre Krisenreaktionsfähigkeit kontrolliert testen können.
Cyber+ – Strategische Kommunikationsunterstützung bei Cybersicherheit/Datenverstößen