Insights Hill+Knowlton Strategies Germany

Hill+Knowlton Strategies ist mehr als nur eine PR-Agentur – wir wollen euch zeigen, was hinter den Kulissen passiert, wie es bei uns aussieht und was euch bei einem Karrierestart in einem unserer Teams erwartet.
Hill+Knowlton Strategies zeigt euch viele neue Aspekte der PR und Kommunikation. Egal, in welchem Bereich ihr bei uns einsteigt, die Arbeit für und mit unseren Kunden ist teamübergreifend, international und vielseitig.
Als Teil unseres globalen Unternehmens lernt ihr die abwechslungsreiche Vielschichtigkeit, die Offenheit aller Mitarbeitenden und den Support unserer Teams ganz genau kennen: sei es auf einem Pitch, bei einem Team-Event oder zuhause bzw. im Office: wir bringen euch die Erlebnisse unserer jungen Expert:innen, aber auch die Expertise, Kreativität und Souveränität unserer erfahrenen Kommunikatoren und Partnern, die seit langer Zeit im internationalen PR-Geschäft erfolgreich sind, nahe.
Aber hier lernt ihr nicht nur, sondern ihr dürft euch auch einbringen: wir lassen euch Raum für Gestaltungsspielraum, denn wir sind immer offen für neue Ideen, die unsere Zukunft zeichnen. Wir ermutigen euch zur Eigeninitiative, Übernahme von Verantwortung und Entwicklung in der Kunden- und Projektarbeit. Als Dankeschön bieten wir allen Festangestellten vielfältige Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, sowohl regional als auch international, an. 
Work made easy – wir arbeiten flexibel und wollen dies auch nicht mehr ändern. Wir haben langfristige, verbindliche Pläne gemacht, die eine hybrid working policy festlegen. Hier seid ihr nicht nur flexibel in eurem Arbeitsort, sondern könnt auch durch Vertrauensarbeitszeiten persönliche Termine individuell einplanen und wahrnehmen. 
Unser Unternehmen ist offen gegenüber allen Lebensentwürfen. Schnell werdet ihr bei uns merken, dass alle Dimensionen, die Menschen leben, bei uns willkommen sind. Unterschiede machen uns innovativer, offener und kreativer. Unabhängig von euren sozialen, kulturellen und persönlichen Prägungen begeistert uns eure Motivation, eure Kreativität und euer Wissensdurst.

Das erwartet euch als PR-Trainees

(all genders)

Das Traineeship, das nach dem Studium bei uns absolviert werden kann, ist ein solider Grundstein für eure weitere Laufbahn in der PR.

Nicht nur erlebt ihr mit, wie die Welt sich verändert, sondern ihr seid Teil davon und lernt auf internationaler Ebene alle Kniffe der Öffentlichkeitsarbeit kennen: 

 
  • Nehmt die Presse- und Medienarbeit unter die Lupe und lernt von unseren Expert:innen
  • Ein großer Teil der PR liegt in der Organisation, Hintergrundarbeit und Teilnahme sowie Nachbereitungvon Veranstaltungen, Projekten und Kundenmeetings
  • Ihr lernt, wie die PR von Grund auf funktioniert – sei es das Einholen von Kostenvoranschlägen oder die Kalkulation, Entwicklung und Realisierung von Projekten – ihr seid hands-on mit dabei!
  • Ihr lernt, die richtigen Fragen zu stellen, zu beobachten und Informationen herauszufiltern und zu dokumentieren
  • Ihr erstellt verschiedenste Print-Produkte wie Flyer, Newsletters und Dossiers
  • Ihr lernt, journalistische Themen, Märkte und Trends zu beobachten und diese auch selbst zu entwickeln
  • Bedarfsorientierte Teilnahme an Kundenmeetings inkl. Vor- und Nachbereitung gehört zu euren daily tasks
  • Ihr assistiert bei der Entwicklung von Kommunikationskampagnen über alle Kommunikationskanäle hinweg
  • In unserem internationalen Umfeld lernt ihr die verschiedenen Facetten der Kommunikation kennen – von der klassischen PR bis zum Influencer- und Social Media Mana
  • Das Traineeship wird begleitet von ausführlichen Trainings und one-on-one teachings von deinen Teamkolleg:innen

Unsere Trainees Janek und Felix erzählen euch von ihren Erfahrungen der letzten Monate:

Das erwartet euch als Praktikanten

(all genders)

Als Praktikant:in sammelt ihr während des Studiums oder als Quereinsteiger wichtige Berufserfahrungen.

Bei Hill+Knowlton Strategies seid ihr auch schon richtig im daily business mit dabei: 

  
  • Ihr betreibt Recherche und Analysen zu Marken, Produkten, Unternehmen und Hintergründen
  • Ihr erstellt Briefings, Dossiers, Hintergrundpapiere, Markt-, Zielgruppen und Wettbewerbsanalysen
  • Ihr unterstützt eure Sparringspartner bei PR-Maßnahmen sowie der Presse-/Medienarbeit incl. Social Media für verschiedene Kunden und Projekte
  • Ihr helft bei dem bei Webseiten- und Social Media Management
  • Auch seid ihr beim Aufbau und Pflege von Verteilern und Datenbanken voll mit dabei
  • Die Stakeholder- und Medien-Monitorings sowie deren Dokumentation obliegt euch, auch hier taucht ihr in die PR- und Medienwelt ein
  • Das Verfassen und Übersetzen von PR- und Social Media-Inhalten sowie Präsentationen in Englisch und Deutsch ist essenziell in der PR. Lernt hierbei, worum es geht und was wichtig dabei ist
  • Ihr unterstützt euer Team und über euer Team hinaus mit inhaltlicher und organisatorischer  Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Ihr treibt das Team mit der Organisation von Veranstaltungen und Teamevents weiter

Leonhard erzählt euch von seinem Praktikum in der #hkfamily

Das erwartet euch als Studentische Hilfskraft

(all genders)

Als studentische Hilfskraft bekommt ihr nicht nur einen super Nebenverdienst während eures Studiums.

Hier lernt ihr außerdem die vielen Facetten der PR-Welt hautnah kennen und sammelt dabei wichtige Erfahrungen im Einklang mit eurem Studium:


  • Ihr unterstützt die Teams bei Medien-Monitorings, Auswertungen und in der Dokumentation
  • Ihr seid verantwortlich für den Aufbau und die Pflege von Verteilern und Datenbanken
  • Das Verfassen von Texten und Übersetzungen Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch ist wichtiger Teil eurer Rolle
  • Auch im Management von Gewinnspielen und Merchandise-Aktionen könnt ihr hautnah miterleben
  • Ihr helft im Reporting, Lektorieren und Monitoring von Media-Alerts, Mediadaten, und Presseverteilern 
  • Die Betreuung des Presse-Postfaches ist ein wichtiger Teil, für den ihr verantwortlich seid
  • Ihr wirkt bei der Entwicklung von Beiträgen für die Digital- und Social Media Kommunikation mit
  • Analysen und Reporting von Marktsituationen, Wettbewerbern und Influencern sind Teil eurer Arbeit
  • Ihr erstellt umfassende Recherchen zu Medien und Kanälen, Unternehmen und weiteren Stakeholdergruppen
  • Ihr kümmert euch um die visuelle Aufbereitung von Kommunikations-Materialien

Unsere studentische Hilfskraft Lena erzählt von Ihrer Tätigkeit

Werde Teil von #oneHK!