Indeed – Job of the Match & Job of the Fan

Im Juni 2017 wurde die weltweit führende Jobseite Indeed neuer Hauptsponsor von Bundesligist Eintracht Frankfurt. Hill+Knowlton begleitete die Aktivierung des Sponsorships mit dem Ziel, die Bekanntheit von Indeed in Deutschland gegenüber dem Wettbewerb zu steigern und das Unternehmen als sympathischen und fannahen Partner sowohl des Vereins als auch der – traditionell konsumkritischen – Fans darzustellen.

Hill+Knowlton verfasste ein Passion und Geschäftsmodell verbindendes Narrativ für das Sponsorship und entwickelte fannahe Kampagnen, die gleichzeitig das Kerngeschäft von Indeed – den Arbeitsmarkt und die Jobsuche – in den Vordergrund rückten. Hauptmaßnahme war die Entwicklung und Umsetzung der Kampagnen „Job of the Match“ – bei der Fans einen Eintracht-Job wie z.B. Stadionsprecher oder Falkner, hautnah kennenlernten – und „Job of the Fan“ – bei der Fans einem Spieler des Profi-Teams den eigenen Job vorstellten. Darüber hinaus verantwortete Hill+Knowlton die Sponsorship-Webseite, Facebook, Twitter und den Aufbau eines Instagram-Kanals, Minikampagnen rund um Chief Fan Officer „Charly“, ein Kinder-Fußballcamp sowie Sponsorship-Inhalte für die Eintracht Frankfurt Kanäle.

 

Selbst kritische Fangruppen äußerten sich öffentlich positiv über das Engagement des neuen Hauptsponsors. Hohe Engagement Rates, z.B. auf Instagram mit durchschnittlich 50.000 Impressionen und 3.000 Likes pro Post belegen dies zusätzlich. Die Bekanntheit von Indeed stieg bereits in den ersten sechs Monaten nach Umfragen um 7% – das größte Wachstum unter allen deutschen Bundesligasponsoren. Die Kampagne „Job of the Match“ wurde europaweit für PR-Preise nominiert und ausgezeichnet. Insgesamt bewarben sich 3.000 Fans für Job of the Match und Job of the Fan, und die Kampagne erreichte über 4 Millionen Impressions auf den Social Media Kanälen von Eintracht Frankfurt und Indeed.

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