Nikon – 5 Photographers. 5 Challenges.

Mehr Licht, mehr Möglichkeiten, mehr Freiheit – im Herbst 2018 stellte der Kamerahersteller Nikon die ersten spiegellosen Vollformatkameras Z 7 und Z 6 vor, die alle Anforderungen professioneller Fotografen erfüllen. Die Herausforderung: der Kameramarkt schrumpft und Wettbewerber dominieren bereits den Markt spiegelloser Systeme. Hill+Knowlton wurde deshalb um Unterstützung gebeten, das neue spiegellose Z-System am Markt zu positionieren und eine Präferenz besonders in der Zielgruppe der Amateur- und Profifotografen zu schaffen. Darüber hinaus sollte eine neue Zielgruppe angesprochen werden – die „New Creators“, die sich eher als multimediale Geschichtenerzähler denn als Fotografen verstehen. 

Um ihrer künstlerischen Vision gerecht zu werden, streben Fotografen immerzu danach, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Arbeit auf ein nächstes Level zu heben. Der richtigen Kameraausrüstung kommt dabei eine sehr große Bedeutung zu. Daher galt es, die Fotografen von den vielfältigen Möglichkeiten und der ausgezeichneten Qualität der Nikon Z 7 zu überzeugen und ihnen zu zeigen, dass sie trotz Upgrade auf das neue spiegellose System auch weiterhin problemlos mit ihren DSLR-Objektiven arbeiten können.Dafür machte sich Hill+Knowlton Strategies die neue Markenpositionierung von Nikon mit dem Claim „Capture Tomorrow“ zunutze. Dem Aufruf folgend, stellten wir fünf Fotografen, jeweils ausgerüstet mit der neuen Nikon Z 7, vor individuelle fotografische Herausforderungen. Wie und wo sie ihre Challenges umsetzen wollten, blieb den Fotografen überlassen. Die foto- und videografischen Dokumentationen ihrer Erfahrungen dienten den Social Media-Communities als Inspiration und haben sie gleichzeitig dazu aufgerufen, durch Einsenden ihrer eigenen Interpretation der Challenges an einem Wettbewerb teilzunehmen.  

 Aus mehr als 2.000 Einreichungen wurden fünf Gewinner-Fotos ausgewählt und sowohl im myNikon Magazin als auch im Rahmen platzierter Advertorials veröffentlicht. Durch Aktivitäten in den Bereichen PR und Social Media haben wir insgesamt 36 Millionen Menschen erreicht und 23.046 Interaktionen angeregt. 

More Work