Cannes, 19 Mai 2011

Hill & Knowlton wird erster PR-Partner von “Cannes Lions”

War Hill & Knowlton (H&K) schon der Wegbereiter für eine Beteiligung der PR-Industrie am jährlichen Cannes Lions International Festival of Creativity, so der offizielle Name, wird die internationale Beratungsagentur nun auch der erste PR-Partner des renommiertesten Festivals der Kreativindustrie.
Das einwöchige Festival „Cannes Lions“ wurde 1954 gegründet und war bis vor wenigen Jahren vor allem eine von Werbung dominierte Veranstaltung. In letzter Zeit jedoch öffnete sich das Festival auch anderen Disziplinen der Kommunikation, wobei Public Relations als eigene Kategorie erstmals 2009 mit im Rennen war.


“Der 1. PR-Partner eines solchen Festivals zu werden, ist eine besondere Ehre”, sagt Ernst Primosch, CEO von Hill & Knowlton in Deutschland. “Kreativität ist essenziell für effektive Kommunikation und Cannes Lions ist das Epizentrum der kreativen Kommunikation. Durch unser Engagement wollen wir ein Vorbild für die PR-Industrie weltweit sein.”


Schon im Jahr 2009, das erste Jahr in dem PR-Award Einreichungen angenommen wurden, veranstaltete H&K das erste PR-Seminar und bat zum allerersten Cannes Lions “tweet-up” mit Biz Stone, Mitbegründer von Twitter. Dabei ging es natürlich um die Wichtigkeit von Social Media. Im Jahr 2010 war H&K Gastgeber eines zweiten PR-Seminars mit “ImprovEverywhere” und organisierte mit der “Cannes Lions Exklusivster Party” eine “VIP-Party der anderen Art”: eine nette Parodie auf die ausgeprägte Cannes Lions Partykultur*. Darüber hinaus rief H&K den Videoblog “CannesEye” ins Leben. Dieser strahlt zweimal täglich Interviews aus Cannes mit Führungskräften großer Marken wie Kraft, J&J und Procter & Gamble aus.


Der Leiter des Festivals, Phil Thomas; sagte: “Cannes Lions ist im Laufe der Zeit weit über die klassische Werbung hinaus gewachsen und kreative PR ist heute ein Schlüssel zu den Bedürfnissen einer Marke. Hill & Knowlton hat das schon sehr früh erkannt und dabei eine echte Vorreiterrolle eingenommen. Wir freuen uns, dies mit der Ernennung zum 1. PR-Partner des Cannes Lions Festivals entsprechend würdigen zu können”.

Ansprechpartner :

Pressekontakt
Ernst Primosch, CEO
+49 69 97362 38
Lernen Sie die Meinungen und Analysen unserer Seniorberater zu den unterschiedlichen Facetten der Kommunikation und Beratung kennen.