Suchen Sie strategisch und operativ exzellente Beratung bei der Sie als Kunde im Mittelpunkt stehen?

Unsere Seniorberater stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Kommunikative Herausforderungen für Banken
Befragung zum Stellenwert der Corporate- und Produkt-PR für Finanzdienstleister
Zentrale Aspekte der Marketing- und PR-Arbeit für Finanzdienstleister
PR-Ranking
Aktuelle Rankings weisen Hill+Knowlton unter den

Top 3 der internationalen Netzwerk-Agenturen am deutschen Markt für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister aus.

Financial Services

Die Nachwehen der europäischen Schuldenkrise sowie das durch volatile Kapitalmärkte und niedrige Zinsniveaus geprägte gesamtwirtschaftliche Umfeld führen in weiten Teilen zu einer Verunsicherung bei Verbrauchern und Investoren. 
Financial Services
Aufseiten institutioneller Investoren ist vielfach Liquidität vorhanden und ein entsprechender Investitions- und Renditedruck zu vermerken. Alternative Investments geraten u.a. stärker ins Blickfeld.
Bei Banken und Finanzdienstleistern gewinnen neben regulatorischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen durch die Digitalisierung der Geschäftsmodelle unter anderem die Themen Risikomanagement und Compliance an Bedeutung.
Fälle von Fehlspekulationen, Zinsmanipulationen und Verletzungen von Sorgfaltspflichten leisten einer Misstrauensstimmung gegenüber der Finanzdienstleistungsbranche bei Sparern, Privatanlegern und in der breiten Öffentlichkeit Vorschub. Vertrauensverluste, Forderungen nach verständlichen Produkten und Investmentgarantien sowie sinkende Kundenloyalitäten sind die Folge.
Ausschließlich produktwerbliche Kampagnen greifen in diesem Umfeld zu kurz. Zielgruppenorientierung statt reine Produktschau und eine klar nachvollziehbare Identität der Unternehmensmarke hinter den Finanzprodukten – dies sind heute die wesentlichen Herausforderungen im Reputationsmanagement der Finanzwirtschaft.
 
Für wen wir arbeiten
  • Banken
  • Versicherungen
  • Fonds- und Investmentgesellschaften (inkl. ETFs, Zertifikate)
  • Brokerage/Trading (inkl. CFDs, FX, Hebelpapiere)
  • Private Equity & Venture Capital
  • Immobilienwirtschaft
  • Wirtschafts- und Finanzverbände
  • FinTech-Firmen
  • sonstige Unternehmen in Banking und Finance 
 
Unser Team
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Kommunikationsberatung. Wir kombinieren die Professionalität, Qualität und Internationalität einer globalen Netzwerk-Agentur mit spezialisiertem Corporate- und Marken-PR Know-How für Finanzdienstleister.
Wir verstehen uns als Full Service-Dienstleister von der strategischen Kommunikationsberatung bis zur vollständigen „hands on“-operativen Unterstützung als verlängerte Werkbank für unsere Kunden. 
Unsere besondere Kompetenz liegt in der Medien- und Public Relations-Arbeit rund um komplexe Banking- und Finance-Themen (Institutional und Retail) wie Aktien, Asset & Wealth Management, Anleihen, CFDs, Commercial Banking, Derivate, Devisen, Fonds, Finanzierungen, Immobilien, Investment Banking, Lebens- und Rentenversicherungen, Mergers & Acquisitions (M&A), Online-Banking, Private Equity & Venture Capital, Sachversicherungen, Tages- und Festgeld, Transaktionen, Unternehmensfinanzierung, Zertifikate, et al. 
 
Unser Ansatz
Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation zur Produkt- und vertriebsunterstützenden PR erfolgreich in Beziehung setzen. Wir bieten Ihnen in der B2B- und B2C-Kommunikationsarbeit einen Mehrwert auf der Ebene der Reputation (Bekanntheitsgrad, Image, Einwirkung auf Einstellungen der Stakeholder, et al.) und mit Blick auf vertriebsseitige Kenngrößen (Absatz, Marktanteil, Kundenzahl et al.)
Wir differenzieren uns über
  • spezialisierte Branchenkenntnisse und Expertise in Financial Services-Themen
  • Ideenreichtum in der Kommunikationsarbeit
  • Netzwerke, die wir für unsere Kunden erschließen.
Unser Ziel ist es stets, Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden mit unseren Kommunikationsservices zu erarbeiten und sie bei der Erreichung übergeordneter Business-Ziele zu unterstützen.
 
Unser Service-Portfolio
  • Marktanalysen (Research, Data & Insights)
  • Strategische Kommunikationsplanung
  • Positionierung, Differenzierung, Branding
  • Entwicklung von Kernbotschaften, Kommunikationsmaterialien und Themenplattformen
  • Corporate Communications, Reputationsmanagement
  • Financial Marketing, vertriebsunterstützende PR und Produkt-PR
  • Media Relations
  • Online Kommunikation und Social Media Consulting
  • Content Marketing
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Studienvermarktung
  • Events
  • Employer Branding
  • Kommunikations-Controlling und Measurement/Evaluation
 
Die Kernexpertise wird ergänzt durch das Know-How der deutschland- und weltweiten Service-Units unserer Agentur. Damit bieten wir unseren Kunden einen 360°-Ansatz für integrierte Kampagnen, mit allen Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach:
  • Public Affairs
  • Corporate Publishing
  • Interne Kommunikation
  • Veränderungskommunikation (Change)
  • Krisenkommunikation
  • Mediaplanung & Werbung

Ansprechpartner :

Patrick Racky
Managing Director, Head of Financial & Professional Services

Tel.: +49 69 97362 70
E-Mail: Patrick.Racky@hkstrategies.com